News Eagle Eyes News

ARD-Magazin "plusminus"

on .

Info zum ARD-Magazin "plusminus" vom 23.11.2016

Am 23.11. hat der TV-Sender ARD im Magazin „plusminus“ einen Beitrag veröffentlicht, in dem verschiedene Alarmanlagen aus unterschiedlichen Preissegmenten getestet wurden. Die getesteten Produkte zeigten jedoch deutliche Sicherheitslücken auf.

Nach Veröffentlichung diese Beitrages wandten sich viele Errichter an uns und baten um Information, wie sich die Alarmsysteme von Jablotron verhalten. 

  • Alle Jablotron Systeme haben diese beschrieben Sicherheitsmaßnahmen implementiert
  • Das von Jablotron verwendete Funkprotokoll ist verschlüsselt
  • Die Verschlüsselung entspricht dem geforderten Standard und wurde von Jablotron um weitere Codierungen erweitert
  • Jede Funkübertragung verwendet eine rollierende Codierung

Richtig ist daher, dass das System EN 50131 Grad 2 zertifiziert ist, Jablotron jedoch zusätzlich weitere technische Sicherheitsstufen zur Scharf- Unscharfschaltung eingesetzt hat, welche ein einfaches Überwinden wie in dem Beitrag gezeigt, nicht ermöglicht!

Den Beitrag sehen Sie hier.